Karussell fahren

ich habe das Jetpack nur installieren können, nachdem ich in der .htaccess den Schutz der xmlrpc.php aufgehoben habe. Nach der Installation wurde der Schutz aber wieder aktiviert.

Und nun will ich sehen, was dieses ominöse Paket kann. Dafür ist die weblogistan.de ja da.
Deaktiviert hab ich erstmal die Features, die Daten fressen oder sonstwas anstellen. Muss man sich erstmal umschauen, was da böse ist…

Bei diesen Galerien ist es so, daß alle Bilder in einem CDN von WordPress gehostet werden, d.h. nicht mehr vom eigenen Server. Das muss man für sich entscheiden, ob man das will, selbst wenn man das Jetpack-Modul “Photon” nicht aktiviert hat werden die Bilder der Galerien ins CDN geladen:

It’s worth noting that images in tiled galleries require extra-special processing, so they will be served from WordPress.com’s CDN even if the Photon module is disabled.
Diese Galerie ist erstellt mit der Einstellung “Gekacheltes Mosaik” (Tiled Gallery)

Mich irritiert bei den Jetpack-Lightboxes, daß der Schließknopf links oben sitzt, was ein Hack, wo doch sonst immer alles rechts oben sitzt. Ob man das ändern kann?
Diese Galerie ist mit der Einstellung “Kreise” erstellt worden.


und nun eine mit quadratischen Kacheln:

Erstaunlich, daß man bei diesen Jetpack-Galerien nicht die Anzahl der Bilder pro Zeile angeben kann..